FANDOM

Spoilerwarnung!
Ich mag deine Augen.

–Nelson, Vollendet - Der Aufstand

Jasper Thomas Nelson arbeitet zwölf Jahre lang als JuPo, bis er seinen Job verliert, was ihn und sein Leben zerstört. Er beginnt, für Divan, den erfolgreichsten Teilepirat der USA, zu arbeiten, weil das seiner alten Arbeitsstelle am ähnlichsten ist. Dank seiner Erfahrung als JuPo entwickelt sich Nelson zu einem der besten von Divans Mitarbeitern. Insgeheim hegt er Rachegefühle gegen die Menschen, die sein altes Leben zerstört haben.

Aussehen

Nelson ist unrasiert, hat dreckige Fingernägel und sieht allgemein ungepflegt aus. Er lässt sich oft neue blaue Augen einpflanzen, die aber nie zusammen passen. Daher ist er hinter Connors her.

Dadurch dass Nelson Stunden in der Sonne von Arizona liegt, verbrennt eine seiner Gesichtshälften. Daher tauscht er diese durch eine von Argents Gesichtshälften aus.

Geschichte

Frühes Leben

Siehe Überschrift UnSchooled für diesen Geschichtsverlauf.

Vor zwölf Jahren wurde Nelson JuPo, da er das Umwandeln gut findet. Später aber macht er seinen Job nur noch, um den Wandlern das zu geben, was sie verdienen.

Vollendet

Eines Tages wird Nelson zu einem gewöhnlichen Einsatz gerufen. Er soll einen flüchtigen Wandler namens Connor einfangen. Connor entkommt den Betäubungsgeschossen von Nelson und den anderen JuPos, indem er einen Jungen mit dem Namen Lev als Schutzschild benutzt, und flieht kurz darauf in den Wald. Nelson verfolgt Connor alleine in den Wald, wo er auf ein Mädchen, das Risa heißt, trifft. Diese behauptet, sie sei verletzt. Während Nelson die angeblichen Verletzungen untersucht, wird er von Connor überrascht und mit seiner eigenen Waffe betäubt.

Durch diesen Vorfall, von einem einzigen Wandler mit der eigenen Waffe betäubt worden zu sein, wird Nelson zum Gespött, während Connor in den Medien für seine außergewöhnliche immer wieder Erwähnung findet. Nelson verliert seinen Job als JuPo und schließlich auch seine Frau.

Vollendet - Der Aufstand

Du wirst nicht festgenommen, du wirst mitgenommen. Mitgenommen auf die Schwarzmarktauktion. Das bringt Kohle!

–Nelson, Vollendet - Der Aufstand

Nelson sucht nach einem neuen Beruf und findet ihn. Er wird Teilepirat und beginnt, für Divan zu arbeiten. Er schwört sich, Connor, der sein Leben zerstört hat, zu finden und Divan auszuliefern. Anschließend wolle er Connors Augen kaufen und sich diese einpflanzen lassen.

Nelson beobachtet seit gewisser Zeit die Umgebung um Haus Cavenaugh, da er vermutet, dass es ein Geheimversteck der Anti-Umwandlungs-Front ist. Während eines Sturms nimmt er in der Nähe des Hauses Lev und Miracolina mit seinem Auto mit. Sobald beide im Auto sind, betäubt er die beiden, da er Lev als den Jungen erkannt hat, der für den Spott, den Nelson über sich ergehen lassen musste, mitverantwortlich ist.

Nelson bringt Lev und Miracolina in eine verlassene Hütte in einem Wald, wo er beide fesselt und Trackingnanos ins Blut injiziert, mit denen er die zwei orten kann, sollten sie fliehen können. Als Lev aufwacht, fragt Nelson ihn, ob Connor lebt und wo er sich befindet. Lev antwortet ihm, dass Connor sich in einem Indianerreservat in Pennsylvania befände. Nelson verlässt sofort das Haus, um so zu tun, als würde er nach Pennsylvania aufbrechen. Tatsächlich wartet er nur darauf, dass Lev und Miracolina aus der Hütte entkommen und sich auf den Weg machen, um Connor vor ihm zu warnen. Durch die Trackingnanos weiß Nelson, dass Connor sich nicht in einem Reservat befindet, sondern auf dem Friedhof in Arizona.

Nelson verfolgt Lev und Miracolina zum Friedhof. Vor dessen Toren betäubt er erst Miracolina und anschließend Lev. Genau in diesem Moment rücken die Einsatzkräfte der Jugendbehörde an, um den Friedhof zu räumen. Nelson betritt den Friedhof und sucht nach Connor, während die JuPos gegen die Wandler auf dem Friedhof kämpfen. Nach den Kämpfen findet Nelson tatsächlich Connor, der betäubt wurde. Er trägt ihn zu seinem Wagen und verlässt den Friedhof. Auf der Straße wird Nelson von Lev, der von Nelsons Betäubungsgeschoss gar nicht getroffen wurde und sich auf dem Rücksitz seines Wagens versteckt hat, mit der eigenen Waffe betäubt. Lev übernimmt das Steuer, hält an und stößt Nelson in den Straßengraben.

Nach Stunden in der prallen Sonne erwacht Nelson mit einem starken Sonnenbrand auf dem Gesicht- Er schwört sich, gegenüber Connor und Lev keine Gnade mehr zu zeigen und sie unter allen Umständen zu finden, um sie Divan auszuliefern.

Vollendet - Die Rache

Nelson hört von dem im Internet gepostetem Foto von Argent und Connor, welches angeblich eine Fälschung sein soll. Aber Nelson weiß, dass Connor lebt. Daher fährt er nach Heartsdale, Kansas, um Argent über Connor zu befragen.

In Heartsdale erfährt Nelson von Argent, dass Connor längst aufgebrochen ist. Er bietet Argent an, ihn zu begleiten, da sie sich das Schicksal teilen: Sie wurden von Connor betrogen und sollten sich dafür rächen. Argent willigt ein, da die Behörden ansonsten in ein paar Tagen vor seiner Tür stehen und ihn wegen des Fotos festnehmen würden.

Zusammen verlassen die zwei Heartsdale in Richtung Norden. Auf der Fahrt verlangt Nelson von Argent, dass er alles erzählt, was Connor ihm erzählt hat, damit sie einen Anhaltspunkt haben, wohin Connor will. Argent fällt ein, dass Connor von einer Mary LaVeau gesprochen hat, mit der er Bourbon trinken will. Die zwei fahren nach North Platte, Nebraska, wo sie in einem Billighotel übernachten. Dort findet Nelson heraus, dass es eine Marie Laveau gibt, die ein gleichnamiges wp:de:Voodoo Voodoo-Haus in der Bourbon Street in New Orleans, Louisiana, betreibt. Er vermutet, dass Connor davon gesprochen hat, sodass Nelson und Argent umkehren und sich nach New Orleans begeben.

In Fort Smith, Arkansas, gibt Nelsons Van den Geist auf, sodass sie sich ein neues Auto kaufen müssen.

In New Orleans sucht Nelson vergebens nach Connor. Die Leute aus dem Voodoo-Haus wollen ihm keine Auskunft geben. Deprimiert beginnt Nelson, Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen. Währenddessen will Argent beweisen, dass er ein guter Teilepirat sein könnte. Er fängt zwei Wandler ein und präsentiert diese Nelson, der das „Geschenk“ aber ablehnt. Von New Orleans wäre es zu weit, um die Wandler zu Divan nach Kanada zu bringen. Statt die Wandler freizulassen, wie es Nelson befiehlt, ruft Argent die Jugendbehörde.

Nach ein paar Tagen fahren Nelson und Argent nach Baton Rouge, Louisiana, wo sie für kurze Zeit darüber nachdenken, wohin sie als nächstes fahren. Argent erzählt, dass Connor auch gesagt hat, dass er nach New York City, New York, wolle, um eine „grüne Lady“ zu treffen. Daraufhin beginnen die zwei, nach New York zu fahren.

...

UnDivided

Nelson und Argent fahren nach Kanada, wo Argent den Code für Grace' Ortungschip verraten will. Unterwegs nehmen die beiden ein paar Wandler gefangen, um nicht mit leeren Händen bei Divan zu erscheinen.

Bei Divan verrät Argent den Code, sodass Nelson Grace und somit auch Connor und Lev orten kann. Argent wird von Divan in sein Ernte-Camp gebracht. Nelsons verbrannte Gesichtshälfte wird mit Argents gesunder Gesichtshälfte ersetzt.

Nelson fährt nach Akron, Ohio, wo er Sonias Antiquitätenladen aufsucht. Vor diesem findet er Grace, die er mit seiner Waffe betäubt. Im Laden zwingt er Sonia dazu, ihm Connor und Lev auszuliefern. Erst als Nelson Gewalt anwendet, ruft Sonia Jack aus ihrem Keller. Als dieser den Keller verlässt, wird Nelson von Risa angegriffen, die Jack begleitet hat. Nelson ist Risa im Kampf überlegen und erkennt, dass Jack sich nur als Lev ausgegeben hat, weil sich beide ähneln. Als Strafe für die Täuschung erschießt er Jack. Danach betäubt er Risa und findet einen Brief mit Connors Adresse. Bevor er den Laden verlässt, legt Nelson im Laden Feuer, das sich wegen des vielen Trödels schnell ausbreitet. Er bringt Risa in sein Auto und fährt nach Columbus, Ohio, wo er Connor findet und ebenfalls betäubt. Nelson liefert anschließend Connor und Risa an Divan aus.

Nachdem Connor umgewandelt wurde, wartet Nelson auf einem Flugplatz darauf, dass die Lady Lucrezia landet und er endlich die lang ersehnten Augen von Connor kaufen kann. Aber als die Ladeklappen geöffnet werden, flüchten die gefangen genommenen Wandler in die Freiheit. Nelson versucht so viele wie möglich zu betäuben, aber es sind zu viele Wandler. Während Nelson sich auf die Wandler konzentriert, wird er von Argent betäubt und von ihm ins Flugzeug getragen. Dort wird Nelson in ein UNIS gebracht, wo er ohne Betäubung umgewandelt wird, während Argent zuschaut.

UnSchooled

Da Nelsons Vater in einer Firma arbeitet, die den Kindern der Mitarbeiter einen Schulplatz bezahlt, kann Nelson zur Schule gehen.

Während der Heartland-Krieg in den USA tobt und Streuner die Straßen unsicher machen, beneidet Nelson, der selbst noch ein Kind ist, letztere. Deswegen besucht er eine Bande von Streunern und versucht, dessen Anführer Alph zu beeindrucken. Doch die Streuner wollen Nelson nicht aufnehmen, sodass sie ihn verjagen und drohen.

Ein paar Jahre später, als das Umwandlungsabkommen unterzeichnet wird, überredet Neslon Alphs Mutter, seinen Sohn umwandeln zu lassen. Er verrät Nelson der Jugendpolizei von dem Versteck der Streuner in einem alten Theater. Als Alph versucht, wegzulaufen, nimmt sich Nelson eine Betäubungswaffe eines JuPos und betäubt Alph.

Beziehungen

Connor

Nelson hasst Connor, weil er sein Leben zerstört hat.

Lev

Als auch Lev Nelson mit seiner eigenen Waffe betäubt hat, hasst Nelson ihn genauso sehr wie er auch Connor hasst.

Divan

Argent

Nelson genießt es, wenn er die Macht über Argent hat. Deswegen betäubt er ihn hin und wieder.

Alph

Nelson kennt Alph aus seiner frühen Kindheit. Doch Alph wurde irgendwann ein Streuner, sodass sich die Wege der beiden trennen. Deswegen sucht Nelson Alphs Bande auf, der er beitreten will, da er hofft, dass sein alter Freund ihn aufnimmt. Doch er wird von ihm enttäuscht.

Trivia

  • Nelson hört nur Musik auf einer Lautstärke, dass die Musik gerade noch zu hören ist.
  • In seiner Kindheit wollte er „Jazz“ genannt werden, denn „Jasper“ klang zu uncool.
  • Nelson ist nach seinem Großvater Jasper benannt, einem Kriegshelden.
  • Als Nelson in seiner Kindheit bei einer Bande von Streunern auftaucht, verjagen sie ihn, indem sie ihm zehn Sekunden geben, um das Versteck der Streuner zu verlassen. Dafür geben sie Nelson zehn Sekunden. Kurz bevor er die Tür erreicht, wirft ein Streuner eine Schneekugel auf ihn, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen war. Genau dasselbe tut Nelson Jahre später als Teilepirat auch. Als Bennett in seine Falle tappt, verspricht er ihm, ihn freizulassen, wenn er es in zehn Sekunden schafft, die Lagerhalle zu verlassen, in der er in die Falle getappt ist. Aber als er die Tür erreicht, schießt Nelson auf ihn, obwohl der Junge noch genug Zeit übrig hatte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki