FANDOM

UnSchooled ist eine Kurzgeschichte von Neal Shusterman, die 2015 veröffentlicht wurde. Die Geschichte erschien mit weiteren Kurzgeschichten im Sammelband UnBound.

Die Handlung findet ungefähr dreißig Jahre vor Vollendet statt, nämlich zur Zeit des Heartland-Kriegs.

Zusammenfassung

Erzählt wird die Geschichte des jungen Jasper T. Nelson, dessen Kindheit während des Heartland-Kriegs sein zukünftiges Leben prägte und beeinflusste.

Nelsons Kindheit wird durch den Heartland-Krieg gezeichnet. Dank seines Vaters kann Nelson eine Schule besuchen, da die Firma, für die sein Vater arbeitet, den Kindern aller Mitarbeiter einen Schulplatz zu Verfügung stellt.

Nelson findet sein Leben zu langweilig und will es aufregender machen. Deswegen sucht er häufig die Streunerbande seines alten Freunds Alphs in der wilden Zone seiner Stadt auf, der er beitreten will. Jedoch machen die Streuner keine Anstalten, Nelson aufzunehmen, obwohl er ihnen mehrere wertvolle Geschenke macht und seinen Mut unter Beweis stellt. Nelson gibt nicht auf, auch wenn er von den Streunern verspottet wird. Seinen Eltern erzählt Nelson nicht, wo er seine Zeit verbringt. Selbst als Nelson der Streunerbande ein Auto schenkt, das er gestohlen hat, wissen die Streuner sein Engagement nicht zu wissen. Sie verprügeln ihn und drohen, ihn zu töten, wenn er noch einmal bei ihnen auftauchen werde.

Als die Charta des Lebens unterschrieben, der Krieg beendet und die Umwandlung von Jugendlichen erlaubt wird, tritt Nelson der SDS-AG seiner Schule bei. Diese setzt sich dafür ein, dass die Eltern von Streunern die Umwandlungsverfügung unterschreiben, damit ihre Kinder umgewandelt werden. So überzeugt Nelson Alphs Mutter davon, die Umwandlungsverfügung für ihren Sohn zu unterzeichnen. Nelson erzählt der Jugendpolizei von Alphs Versteck in der wilden Zone und begleitet die JuPos dorthin. Dort versucht Alph zu fliehen, doch Nelson entreißt einem Polizisten sein Betäubungsgewehr, um seinen alten Freund zu betäuben. Dieser wird anschließend in ein Ernte-Camp gebracht und umgewandelt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki