FANDOM

Vollendet ist der erste Teil der Vollendet-Reihe von Neal Shusterman. Der Band wurde am 6. November 2007 auf Englisch und am 1. August 2012 auf Deutsch veröffentlicht. Er ist der erste Band der Reihe und wird mit Vollendet - Der Aufstand fortgesetzt.

Der Roman handelt von einem dystopischen Nordamerika, in dem es nach einem Bürgerkrieg keine Organspenden mehr gibt. Stattdessen müssen Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren um ihr Leben fürchten. Denn die Charta des Lebens erlaubt es Eltern, ihre Kinder umwandeln zu lassen. Das bedeutet, ihre Körper werden an den Staat verkauft, der diesen in seine Einzelteile zerlegen lässt und sie an verschiedene Empfänger verkauft.

Klappentext

Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie.
Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem...
Lebst du dann, oder bist du tot?

Teile

  1. In dreifacher Ausfertigung
  2. Gestorcht
  3. Transit
  4. Ziele
  5. Friedhof
  6. Umgewandelt
  7. Bewusstsein

Charaktere

  • Connor Lassiter — Er gehört zu den drei Protagonisten der Romanreihe. Er ist 16 Jahre alt, hat braune Augen und strubbelige Haare. Er ist ein Wandler, der häufig Ärger verursacht. Seine Eltern entscheiden sich deswegen dazu, ihren Sohn umwandeln zu lassen.
  • Risa Ward — Sie gehört zu den drei Protagonisten der Romanreihe. Sie ist 15 Jahre alt und hat lange, braune Haare. Sie ist als Waisenkind in einem staatlichen Waisenhaus aufgewachsen, wo sie sich von Tag zu Tag beweisen musste. Wegen Budgetkürzungen soll sie umgewandelt werden. Sie kann sehr gut Klavier spielen.
  • Levi „Lev“ Calder — Er gehört zu den drei Protagonisten der Romanreihe. Er ist 13 Jahre alt, klein, hat blaue Augen und blonde Haare. Er ist ein Zehntopfer, was bedeutet, dass er sich freiwillig umwandeln lassen will.
  • Sonia Rheinschild — Sie ist eine alte Antiquitätenhändlerin, die Wandler in ihrem Keller versteckt.
  • Jasper Thomas Nelson — Er ist ein JuPo, der Connor, der von Zuhause abgehauen ist, wiedereinfangen soll.
  • Roland Taggart — Er ist ein Wandler, der anderen gegeneinander aufhetzt, um eigene Vorteile daraus zu ziehen.
  • Hayden Upchurch — Er ist ein fröhlicher, lustiger Wandler, der aus einer reichen Familie stammt.
  • Mai — Sie ist eine verschlossene Wandlerin.
  • Cyrus „CyFi“ Finch — Er ist ein 15-jähriger Junge, der gestorcht wurde. Er trägt einen Teil von Tylor Walkers Gehirn in sich, weswegen er häufig Anfälle hat und deshalb Tylors Heimat aufsuchen will, damit Tylors Seele zu Ruhe kommt. Er lebt in einer Yin-Familie und hat zwei Väter.
  • Der Admiral — Er ist ein ehemaliger Admiral des Militärs, der sein Amt niedergelegt hat, um sich für Wandler einzusetzen. Er baute den Friedhof auf, wo hunderte von Wandlern in Sicherheit leben können.
  • Melinda, Jeeves, Amp, Kevin, Raul — Sie sind die Champs, die fünf Wandler auf dem Friedhof, denen der Admiral am meisten vertraut.
  • Cleaver — Er ist der Helikopterpilot des Admirals auf dem Friedhof.

Zusammenfassung

Nordamerika in nicht allzu ferner Zukunft: Die Vereinigten Staaten sind wieder in fester Hand - und die Menschen atmen auf. Die neuen Gesetze sind zwar rigide, doch dafür ist die Ordnung endlich wiederhergestellt. Jugendliche Rebellen über 13 werden gnadenlos aussortiert und ihre Existenz per Formular rückgängig gemacht. Aber Mord ist etwas anderes, denn die Organe und Körperteile der „Wandler“ werden recycelt und leben als Einzelteile in vielen Menschen weiter.

Connor, Risa und Lev sind solche Wandler. Der 16-jährige Connor, weil seine Eltern nicht mehr mit ihm klarkommen, die 15-jährige Risa, weil sie Opfer von staatlichen Budget-Kürzungen wurde, und der gerade 13 gewordene Lev, weil er von seinen fanatisch-religiösen Eltern als Gottesopfer vorgesehen wurde. Sie begegnen sich auf ihrem letzten Weg, bevor ihr Schicksal vollstreckt werden soll, doch als sich die einmalige Gelegenheit zur Flucht bietet, werden sie unfreiwillig zu einer Schicksalsgemeinschaft auf Leben und Tod.

Pressestimmen

 » Bedrückend, schockierend, real ... eine Leseempfehlung auf ganzer Linie!! «

–Fantasie-und-traeumerei.blogspot.de, 9. Juli 2014

Ausgaben

Hardcover

  • ISBN: 978-3-7373-6166-8
  • Seitenanzahl: 432

Taschenbuch

  • ISBN: 978-3-7335-0029-0
  • Seitenanzahl: 432

E-Book

  • ISBN: 978-3-7336-0002-0

Hörbuch

  • Sprecher: Jacob Weigert
  • Label: 6 CDs

Spoilerwarnung!
Vorgeschichte

Dank der Charta des Lebens ist die Umwandlung in den USA akzeptiert.

Die Geschichte dreht sich um drei Jugendliche mit unterschiedlichem Schicksal: Connor, ein 16-jähriger Junge, dessen Eltern denken, dass ihr Sohn zu oft in Schwierigkeiten steckt, Risa, ein Mündel des Staats, die wegen Budgedkürzungen zur Umwandlung soll, und Lev, ein Zehntopfer, der nur geboren wurde, um umgewandelt zu werden.

Teil 1: In dreifacher Ausfertigung

Als Connor seiner besten Freudin Ariana von der unterschriebenen Umwandlungsverfügung erzählt, die er zu Hause gefunden hat, schlägt sie ihm vor, gemeinsam abzuhauen. In der Nacht desselben Tags steht Connor vor Arianas Haus und wartet darauf, dass sie sich ihm anschließt. Aber Ariana macht einen Rückzieher, sodass Connor alleine loszieht. Auf einem Parkplatz macht Josias Aldrigde, ein dort übernachtender Lastwagenfahrer, Connor das Angebot, in seinem Lastwagen zu übernachten.

Weil das Staatliche Waisenhaus Nummer 23 in Ohio wegen Budgetkürzungen einige Stellen für Waisenkinder streichen muss, werden Tests durchgeführt, in denen alle Kindern ihre Talente beweisen müssen. Die schlechtesten Jugendlichen müssen das Waisenhaus verlassen und werden umgewandelt. Risa wird in das Büro des Waisenhausleiters gerufen, wo sie erfährt, dass ihre Fähigkeiten im Klavierspielen nicht ausreichen, sodass ihr nun kein Waisenhausplatz mehr zusteht. Sie wird zu den anderen Jugendlichen in einen Bus gebracht, der sie zu einem Ernte-Camp fährt.

Einen Tag zuvor feiert Lev seinen dreizehnten Geburtstag. Als Zehntopfer ist das sein letzter Geburtstag, den er leben wird. Denn nach seinem Geburtstag soll Lev in ein Ernte-Camp gebracht werden, wo er sich seinem Gott opfern lassen will. Am Tag darauf begleiten Levs Eltern und sein Vertrauter Pastor Dan ihn auf seinem Weg zu einem Ernte-Camp.

Connor schläft bis in Josias Aldrigdes Lastwagen zum nächsten Morgen, an dem er von seinem klingelnden Handy geweckt wird. Weil er es nicht ausgeschaltet hatte, konnte die Jugendbehörde seine Position orten. Als Connor den Wagen verlässt, warten draußen mehrere JuPos und Connors Vater darauf, dass sich Connor stellt. Aber statt sich zu ergeben, rennt Connor auf die nahe Autobahn. Dort müssen mehrere Autos wegen ihm bremsen und anhalten. Darunter ist auch der Wagen, in dem sich Lev mit seiner Familie befindet. Connor öffnet die Tür des Autos, zerrt Lev heraus und benutzt ihn als Schild vor den Betäubungsgeschossen der JuPos. Währenddessen verunglückt der Bus, in dem Risa sitzt, weil er Connor und Lev auf der Autobahn ausweicht. Risa bleibt unverletzt und flüchtet aus dem Bus in einen nahen Wald. Lev beißt Connor in die Schulter, weswegen er ihn loslässt. Als Lev zurück zu seinem Wagen rennt, rät Pastor Dan ihm, wegzurennen. Lev ist so verwundert von Pastor Dans Aussage, sodass er sich nicht bewegt und versehentlich von einem JuPo getroffen und betäubt wird. Connor entscheidet sich dazu, den bewusstlosen Lev auf seine Schulter zu nehmen und mit ihm in einen Wald neben der Straße zu flüchten.

Im Wald treffen Connor und Risa aufeinander. Risa hilft ihm daraufhin, Nelson, einen JuPo, auszuschalten, der sie in den Wald verfolgt hat. Dazu gibt sie sich als verletztes Mädchen aus, das aus dem verunglückten Bus geflohen sei. Connor versteckt sich und wartet auf einen günstigen Augenblick. Während Nelson nach Risa sieht, entwendet Connor ihm seine Waffe und betäubt ihn damit.

Nachdem Lev wieder aufgewacht ist, entscheidet er sich dazu, so zu tun, als würde er genauso wie Connor und Risa auf der Flucht sein. In einem günstigen Augenblick wolle er die Jugendbehörde alamieren, die Connor, Risa und ihn festnimmt.

Teil 2: Gestorcht

Connor, Risa und Lev wandern durch den Wald, bis sie nach Akron, Ohio, gelangen. Während sie dort Vorräte beschaffen, bemerkt Connor ein Baby, das wenige Minuten zuvor von seiner Mutter gestorcht wurde. Da es ihn an Baby Lassiter erinnert, nimmt Connor es mit. Risa ist nicht begeistert von dem Baby, schließlich ist ein Baby eine große BEhinderung für sie. Trotzdem gibt sie sich als Mutter und Connor als Vates des Kindes aus.

Da ein Streifenwagen durch die Straßen fährt, steigen Connor, Risa und Lev mit dem Baby in einen Schulbus, um nicht aufzufallen. Während der Fahrt versucht Lev, einen Schüler auf sich und seine Situation aufmerksam zu machen, ohne dass Connor und Risa das bemerken, aber Levs Versuch bleibt ohne Erfolg. Sie gelangen zur Center-North Highschool, wo sie sich auf den Toiletten verstecken, um in der Mittagspause die Schule wieder zu verlassen. In der ersten Pause schleicht sich Lev unbemerkt fort und alamiert im Sekreteriat der Schule die Jugendpolizei. Während die Polizei anrückt, darf er jemanden anrufen. Er entscheidet sich für Pastor Dan, der Lev beim Telefonat erneut sagt, dass er vor seinem Opfergang fliehen soll und sich vor den Behörden verstecken soll. Da Lev Dan vertraut, löst er den Feueralarm aus, damit Connor und Risa nicht in die Hände der Polizei laufen. Anschließend sucht er nach ihnen, damit er sich bei ihnen entschuldigen kann.

Connor, Risa und das Baby verstecken sich, als der Feueralarm ausgelöst wird, in einem Klassenzimmer. Doch wegen des Gejammeres des Babys entdeckt die Lehrerin Hannah Steinberg sie. Hannah hilft ihnen, das Schulgebäude zu verlassen, ohne dass die Polizei, die die Ausgänge kontrolliert, sie erkennt. Dafür nimmt Hannah das Kind an sich und lässt Connor und Risa getrennt durch die Ausgänge gehen. Vor der Schule gibt Hannah den beiden das Baby zurück und weist sich an, Sonias Antiquitätenladen aufzusuchen, denn dort seien sie in Sicherheit. Bevor Connor und Risa das Schulgelände verlassen können, legt sich der Tumult vor dem Schulgebäude. Um erneut Chaos auszulösen, damit Connor und Risa das Schulgelände verlassen können, klatschen sie mehrmals laut in die Hände und lösen so einen Klatscheralarm aus. Sofort entsteht neues Chaos, in dem Lev niedergetrampelt wird. Lev verliert Connor und Risa aus den Augen, sodass er sie nicht wiederfinden kann.

Im Antiquitätenladen erhalten Connor und Risa von Sonia die Erlaubnis, sich in ihrem Keller zu verstecken. Im Keller treffen sie Roland, Hayden und Mai, die ebenfalls drei flüchtige Wandler sind. Während ihres Aufenthalts fordert Sonia jeden dazu auf, einen Brief an jemanden zu schreiben, den er liebt. Sonia werde die Briefe in ihrem Koffer aufbewahren und später abschicken. Connor schreibt seinen Brief an seine Eltern, um ihnen seine Emotionen zu zeigen. Ein paar Tage später werden die Wandler vom Eismann abgeholt, der sie in ein anderes Versteck bringen soll. Bi der Abreise adoptieren Hannah und ihr Mann das Baby, damit es Connor und Risa nicht mehr zur Last fällt.

Teil 3: Transit

Lev trifft nach dem Vorfall in der Schule CyFi. CyFi ist ein Junge, der sich nach Joplin, Missouri, begibt. Auf Levs Nachfragen, warum CyFi alleine in eine so entfernte Stadt unterwegs ist, gibt CyFi keine Antowrt. Nichtsdestotrotz begleitet Lev ihn nach Joplin, da er nicht weiß, was er ansonsten tun soll.

Nach ihrem Aufenthalt in Sonias Keller werden Connor und Risa in mehrere Verstecke gebracht, ohne genau zu wissen, wohin sie gebracht werden und wer für all die Verstecke und Transporte verantwortlich ist. Die beiden treffen in ihrem letzten Geheimversteck wieder auf Roland, der andere Wandler zu seinem eigenen Vorteil gegeneinander aufhetzt. Risa warnt Connor, denn er könne eine Gefahr für Roland werden, denn es gibt genug Wandler, die von Connor erwarten, dass er etwas gegen Roland unternimmt.

Teil 4: Ziele

Auf ihrer Reise nach Joplin verhält sich CyFi zunehmend seltsamer, je näher er und Lev ihrem Ziel kommen. Als CyFi in Scottsburg, Indiana, eine Weihnachtsbaumkugel stiehlt und davon rennt, verfolgt Lev ihn bis zu einem Spielplatz. Dort zerstört CyFi weinend die Kugel, sodass Lev Verbandszeug besorgt. Erst am Abend erklärt CyFi seinem neuen Freund, warum er nach Joplin unterwegs ist und warum er sich an diesem Tag so merkwürdig verhalten hat. Wegen eines schweren Unfalls vor ein paar Jahren mussten CyFi einige Gehirnzellen des Wandlers Tylor Walker eingepflanzt werden. Dadurch ergreift Tylor immer wieder Besitz über CyFi und lässt ihn Dinge machen und sagen, die er normalerweise nicht tut. CyFi will Tylors Eltern in dessen Heimat aufsuchen und sie dazu bringen, zu sagen, ihr Sohn werde nicht umgewandelt. So hofft er, werde Tylor ihn in Zukunft in Ruhe lassen. Lev beschließt, CyFi dabei zu helfen, seinen Plan in die Wirklichkeit umzusetzen.

Inzwischen werden Connor, Risa und die restlichen Wandler in ihrem Versteck in mehrere Container verfrachtet und mit einem Flugzeug zum Friedhof geflogen. Dort angekommen zeigt sich, dass der Friedhof ein riesiger Flugzeugfriedhof ist, auf dem sich hunderte Wandler verstecken. Der Leiter des Friedhofs, der Admiral, heißt die Neuankömmlinge auf dem Friedhof willkommen. Er verspricht allen Wandlern, Sicherheit bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag zu bieten.

In Joplin werden Lev und CyFi bereits von CyFis Vätern und der Polizei erwartet. Diese bitten Tylors Eltern darum, CyFi und Lev in das Haus zu lassen. Im Garten gräbt CyFi gestohlene Schätze aus, und fleht Tylors Eltern darum, ihn nicht umwandeln zu lassen. Erst als Lev sie mit einer Schaufel bedroht, sagen sie das, was CyFi hören will. Sofort legt sich CyFis Anspannung und die Situation entspannt sich. Lev nutzt diesen Augenblick, in dem alle nach CyFi schauen, um sich davonzuschleichen, da er ansonsten von der Polizei als flüchtiger Wandler enttarnt werden könnte.

Teil 5: Friedhof

Nach der Ankunft teilen die Champs, die Helfer des Admirals die Neuankömmlinge einer Art Arbeit zu, die sie auf dem Friedhof verrichten müssen. Risa wird von ihnen den Sanitätern zugeteilt, da sie im Waisenhaus viele medizinische Grundlagen gelernt hat. Connor hilft anfangs den Schrottsortierern, aber wegen seines handwerklichen Geschicks wird er schnell dem Reparaturdienst zugeordnet. Roland soll dabei helfen, den Helikopter des Admirals regelmäßig zu waschen und dem Piloten names Claever bei Reparaturen helfen. Nach einiger Zeit bringt Cleaver ihm das Fliegen bei.

In den nächsten Wochen streut Roland das Gerücht unter den Wandlern, der Admiral der immer wieder Wandler vom Friedhof an Ernte-Camps verkauft. Auch Connor ist der Admiral nicht sympatisch, doch er zeigt seine Abneigung nicht so stark wie Roland. Connor und Risa können sich nur selten miteinander treffen, aber als sie ein paar Minuten ungestört sind, zeigen sie durch einen Kuss ihre Liebe zum anderen.

Als Connor unerwartet zum Admiral gerufen wird, bittet er Connor darum, den Mörder der Champs zu finden. Er zeigt ihm die Leichen der fünf Jugendliche, die in einem Container erstickt wurden. Weil der Admiral Connors Vertrauen gewinnen konnte, verspricht Connor ihm, den Mörder zu finden. In der nächsten Zeit verdächtigt Connor Roland, der immer noch Misstrauen gegen den Admiral streut. Der Admiral verlangt handfeste Beweise von Connor, als dieser seinen Verdacht dem Admiral äußert.

Lev hält sich, nachdem er CyFi verlassen hat, in einem Indianerreservat auf (siehe UnStrung für diesen Geschichsverlauf). Nach der Abreise aus dem Reservat gelangt er wie Connor und Risa auch in das Netz an Geheimverstecken, sodass er ebenfalls zum Friedhof gebracht wird. Dort sucht er nachts Mai, Blaine und Cleaver, die Klatscher des Friedhofs, auf und schließt sich diesen an. Als er Connor und Risa wiedersieht, ist bei allen die Freude groß, sich wiederzusehen. Risa bemerkt schnell, dass etwas mit Lev nicht stimmt, seit sie ihn das letzte Mal in Akron gesehen hat. Umso erstaunlicher für Connor und Risa ist es, dass Lev mit Mai und Blaine wegen eines angeblichen Arbeitsappells in Alaska den Friedhof verlässt. Dieser Arbeitsappell ist nur ein Vorwand, um die drei Klatscher an einen verlassenen Ort der Stadt zu bringen, wo sie auf einen Klatscheranschlag vorbereitet werden.

Als Connor sich sicher ist, dass Roland der Mörder der Champs ist, lockt er ihn in eine Falle, wo er ihn zu einem Geständnis bringen will. Doch Roland bleibt hartnäckig, da er tatsächlich nicht für die Morde verantwortlich ist. Währenddessen bemerken die Wandler des Friedhofs, dass Emby seit Tagen verschwunden ist. Ihnen ist klar, dass der Admiral ihn in ein Ernte-Camp gebracht hat. Deshalb und weil das Misstrauen gegen den Admiral so stark gewachsen ist, bildet sich eine wütende Meute aus den Wandlern, die den Admiral und Risa im Flieger des Admirals einschließt. Hayden weiß, dass nur Connor die Wandler stoppen kann, weswegen er sich bei den anderen Flugzeugen auf die Suche nach Connor begibt. Connor unterbricht nach Verhör mit Roland und begibt sich zum Flieger des Admirals. Dort stoppt er die Meute, die Cleaver verprügeln. Connor ist jedoch zu spät, um Cleaver zu rettem. Mit seinen letzten Worten gibt Cleaver zu, dass die Klatscher auf dem Friedhof die Champs ermordet haben.

Anschließend rettet Connor den Admiral und Risa aus dem Flugzeug, das sich in der prallen Sonnen stark aufgeheizt hat. Risa hat den Aufenthalt im Flieger gut überstanden, während es um den Admiral sehr kritisch steht. Connor und Risa beschließen, den Admiral in ein Krankenhaus zu bringen. Da es keine Autos auf dem Friedhof gibt, bitten sie Roland darum, sie mit dem Helikopter in ein Krankenhaus zu fliegen. Roland entschließt sich dazu, ihnen zu helfen. Im Krankenhaus alarmiert Roland die Jugendbehörde, die die drei Wandler festnehmen. Roland war überzeugt, wenn er Wandler an die Behörden ausliefere, würde er selbst verschont werden. Aber die JuPos müssen ihn enttäuschen und bringen ihn, Connor und Risa für ihre Umwandlung ins Happy Jack Ernte-Camp.

Teil 6: Umgewandelt

Lev, Blaine und Mai werden etwa zur gleichen Zeit wie Connor, Risa und Roland ins Happy Jack Ernte-Camp gebracht, wo sie einen Selbstmordanschlag ausüben sollen. Als Lev erfährt, dass auch Connor und Risa im Ernte-Camp sind, sucht er Mai und Blaine auf. Er bringt sie dazu, den Anschlag früher auszuführen, denn so will er seine alten Freunde retten. Aber am Tag von Connors Umwandlung macht sich Lev verdächtig, sodass er von den Betreuern des Ernte-Camps in einem Gespräch aufgehalten wird. Daher kann er Connor nicht mehr daran hindern, die Ernteklinik zu betreten. Nur Sekunden später sprengen sich Mai und Blaine in die Luft, sodass die Ernteklinik und weitere Teile des Camps einstürzen. Da Levs Plan, Connor zu retten, gescheitert ist, will auch er sich in die Luft sprengen. Aber bevor er das tut, steigt Connor schwerverletzt aus den Trümmern. Lev entscheidet sich, nicht zu klatschen und stattdessen Connor zu helfen. Nachdem er Connor versorgt hat, rennt Lev in die Trümmer und rettet drei weitere Menschen, darunter Risa. Noch während das Chaos vom Anschlag herrscht, entsteht das Gerücht unter den Wandlern im Camp, dass Connor die Ernteklinik in die Luft gesprengt hat. Dadurch ermutigt, starten sie eine Rebellion gegen die Ernte-Camp-Mitarbeiter, die erfolgreich für die Wandler endet. Als endlich die Behörden anrücken, stellt sich Lev und wird festgenommen.

Teil 7: Bewusstsein

Nach dem Anschlag in Happy Jack werden Connor und Risa in ein Krankenhaus gebracht. Risas Rückgrat ist so stark verletzt, dass es ausgetauscht werden müsste. Aber Risa lehnt ein Rückgrat eines Wandlers ab und entscheidet sich für einen Rollstuhl, da ihre Beine gelähmt sind. Connor, der im Koma liegt, erhält einen neuen Arm und ein neues Auge. Als er aufwacht, erkennt er an einem Haitattoo auf seinem neuen Arm, dass er einst Roland gehörte. Desweiteren bekommt er die Identität von E.R. Mullard, einem JuPo, der in Happy Jack umgekommen ist. Nach ihrem Krankenhausaufenthalt kehren Connor und Risa zum Friedhof zurück. Da der Admiral wegen seiner gesundheitlichen Lage nicht mehr den Friedhof leiten kann, übergibt die Anti-Umwandlungs-Front Connor dieser Aufgabe.

Nachdem sich Lev gestellt hat, wird er in einer sicheren Gummizelle gesperrt, bis der komplette Flüssigsprengstoff in seinem Blut abgebaut ist. Weil er sich den Klatschern angeschlossen hat, wird Lev zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt. In den Medien wird Lev als „Klatscher, der nicht klatschte“ bekannt, dessen Schicksal viele Menschen interessiert. Während Lev noch im Gefängnis sitzt, verspricht Pastor Dan, der ihn besucht, ihm bei seinem zukünftigen Leben zu unterstützen.

Der Admiral kehrt zu seiner Exfrau und seiner Ranch in Texas zurück.

Der Erzählers des Romans wechselt von Kapitel zu Kapitel. Während die Hauptcharaktere in den meisten Kapiteln Erzähler sind, kann diese Rolle von teils namenlose Nebencharaktere oder ganzen Gruppen eingenommen werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki