FANDOM

Die Vollendet-Reihe (auch Vollendet-Dystologie) ist eine mehrteilige Jugend-Science-Fiction-Buchreihe, die von Neal Shusterman geschrieben wurde. Bisher wurden nur die ersten drei Bücher von Ute Mihr und Anne Emmert ins Deutsche übersetzt.

Die Hauptreihe ist eine Tetralogie, bestehend aus Unwind (deutscher Titel: Vollendet), UnWholly (deutscher Titel: Vollendet - Der Aufstand), UnSouled (deutscher Titel: Vollendet - Die Rache) und UnDivided. Zusätzlich gibt es zehn Kurzgeschichten, die weitere Einblicke in neue Charaktere und Charaktere der Hauptreihe geben. Diese Kurzgeschichten heißen UnSchooled, Unfinished Symphony, UnDevoured, UnClean, UnStrung, Unnatural Selection, UnConfirmed, UnTithed, Rewinds und Unknown Quantity. Sie sind alle in UnBound veröffentlicht worden, wobei UnStrung bereits früher erschienen ist.

Ebenso ist eine Verfilmung des ersten Romans geplant, deren Dreharbeiten 2017 beginnen sollen.

Handlung

Vorgeschichte

→ siehe Hauptartikel: Heartland-Krieg, Streuner, Charta des Lebens, Umwandlung, Wandler

In der nicht all zu ferner Zukunft artete der Konflikt zwischen Abtreibungsbefürwortern und -gegnern aus, sodass es zu einem Bürgerkrieg in den USA zwischen den zwei Armeen kam, dem sogenannten Heartland-Krieg. Die Regierung und das amerikanische Militär bemühten sich zwar, den Krieg zu stoppen, jedoch ohne Erfolg, sodass der Krieg mit der Zeit immer heftiger wurde. Zur gleichen Zeit wurde das Geld der Regierung knapp, weswegen Schulgelder gekürzt und Schulen geschlossen wurden. Die meisten Jugendlichen, die nun ohne Schulausbildung keine Zukunftsperspektiven hatten, sorgten auf den Straßen für Unruhe und demonstrieren für ihre missachteten Rechte. Nach neun Jahren unterzeichneten die Kriegsteilnehmer Die Charta des Lebens, die einen Kompromiss für Abtreibungsbefürwortern und -gegnern darstellt, und der Krieg wurde beendet.

Die Charta des Lebens verbietet die klassische Abtreibung und macht das menschliche Leben von der Zeugung bis zum 13. Geburtstag unantastbar. Eltern können sich nach dieser Frist dazu entscheiden, ihr Kind umwandeln zu lassen. Bei einer Umwandlung wird die Existenz eines Jugendlichen aufgehoben und sein Körper in seine Einzelteile zerlegt, die an viele verschiedene Menschen gespendet werden. Das Leben eines Jugendlichen wird durch eine Umwandlung vollendet.

Vollendet

→ siehe Hauptartikel: Vollendet

Connor, Risa und Lev sind Wandler und sollen umgewandelt werden. Die Gründe hierfür sind zwar bei jedem von ihnen unterschiedlich, doch die drei beginnen, gemeinsam vor den Behörden zu fliehen und an der Umwandlung, der Gesellschaft und dem System zu zweifeln.

Vollendet - Der Aufstand

→ siehe Hauptartikel: Vollendet - Der Aufstand

Während Lev nach Happy Jack ein neues Leben zu beginnen versucht, beginnen die Wandler auf dem Friedhof, Widerstand gegen die Umwandlung zu leisten.

Vollendet - Die Rache

→ siehe Hauptartikel: Vollendet - Die Rache

Connor und Lev kennen nur ein Ziel: Sonias Antiquitätenladen in Akron, Ohio. Denn wenn sie Sonia treffen können, können sie vielleicht Geheimnisse des Proaktiven Bürgerforums erfahren, um es zu besiegen. Derweilen beginnt Starkey und seine Storchenbrigade, eigene Pläne zu schmieden, um die Umwandlung zu beeden, was sehr brutale Ausmaße annimmt.

UnDivided

→ siehe Hauptartikel: UnDivided

Connor und Risa haben endlich etwas, womit sie das Proaktive Bürgerforum zu Fall bringen können. Doch sie müssen auf den Organdrucker gut Acht geben, denn wenn er verloren geht, wird die Umwandlung niemals beendet werden. Lev versucht unterdessen, zwei Teilepiraten zu finden, um sie vor das Gericht der Arápache stellen zu können, damit er die Glücksmenschen auf seine Seite ziehen kann, um mit ihnen gegen die Umwandlung zu kämpfen.

UnStrung

→ siehe Hauptartikel: UnStrung

Lev ist auf sich allein gestellt, nachdem er CyFi verlassen hat. Er gelangt in ein Reservat eines Glücksmenschenstammes, wo er von einer freundlichen Familie aufgenommen wird. Sein Leben dort scheint so sorglos und friedlich zu sein, doch der Schein trügt.

UnBound

→ siehe Hauptartikel: UnBound

UnBound hat keine zusammenhängende Handlung, sondern ist nur eine Sammlung der folgenden Kurzgeschichten, sowie UnStrung.

UnSchooled

→ siehe Hauptartikel: UnSchooled

UnSchooled spielt während des Heartland-Kriegs. Nelson findet sein Leben als Jugendlicher zu langweilig, weswegen er gerne der Streunerbande seines alten Freundes Alphs beitreten würde. Die Streuner aber denken gar nicht daran, jemanden aufzunehmen, der noch auf eine Schule geht.

Unfinished Symphony

→ siehe Hauptartikel: Unfinished Symphony

Unfinished Symphony spielt kurz vor Vollendet. Aufgrund von Budgetkürzungen müssen 21 Mündel des Waisenhauses Nummer 23 in Ohio umgewandelt werden. Jedes Waisenkind muss seine Fähigkeiten in einem Test unter Beweis stellen und die Schlechtesten müssen das Waisenhaus verlassen. Aber nicht jeder im Waisenhaus will sich mit seinem geplanten Schicksal abfinden.

UnDevoured

→ siehe Hauptartikel: UnDevoured

UnClean

→ siehe Hauptartikel: UnClean

UnClean spielt zu einer unbestimmten Zeit, jedoch zu einer, zu der die Umwandlung akzeptiert wird. Heath Calderon ist ein junger Mann, der sein ganzes Leben nur darauf ausgelegt hat, die Umwandlung zu beenden. Er plant, todkranke Wandler in Ernte-Camps einzuschleußen, um so genug Chaos auszulösen, damit die Umwandlung in Verrufenheit gelangt.

Unnatural Selection

→ siehe Hauptartikel: Unnatural Selection

Der burmesische Dah Zey stellt eine der dunkelsten Seiten der Umwandlung dar. Der EA Colton Ellis flieht aus den USA nach Thailand, wo er sich vor der Umwandlung sicher fühlt. Aber er weiß nicht, dass der Dah Zey alles tut, um sein florierendes Geschäft am Laufen zu halten.

UnConfirmed

→ siehe Hauptartikel: UnConfirmed

UnConfirmed spielt etwa ein halbes Jahr nach UnDivided. Grace lädt Hayden zu sich ein, den sie dazu bringen will, ihren verschollenen Bruder Argent zu finden. Im Gespräch offenbart Grace ihre Theorie, was mit Connor und Risa nach dem Allerheiligen-Aufstand geschehen ist.

UnTithed

→ siehe Hauptartikel: UnTithed

UnTithed spielt nach Vollendet - Der Aufstand und vor UnDivided, also während Vollendet - Die Rache. Nachdem Miracolina statt ihres Zehntopferganges eine aufregende Reise mit Lev erlebt hat, kehrt sie zu ihrer Familie zurück. Dort versucht sie, ein neues Leben zu beginnen, das sie so gestalten will, wie Lev es sich vorstellen würde.

Rewinds

→ siehe Hauptartikel: Rewinds

Cam und Una leben auf Molokai, Hawaii, um sich um die dutzenden Verbundmenschen zu kümmern, die vom Proaktiven Bürgerforum im Rahmen des Team Mozaic geschaffen wurden. Jedoch zeigt sich, dass nicht jedem dieser Verbundmenschen eine akzeptable Zukunft bevorsteht.

Unknown Quantity

→ siehe Hauptartikel: Unknown Quantity

Trivia

  • Dystologie (engl. dystology) ist ein Schachtelwort aus „Dystopie“ und „Tetralogie“.
  • Ursprünglich war die Hauptreihe der Serie als Trilogie geplant, weil aber UnSouled über 600 Seiten erreichte, wurde der Band auf zwei aufgeteilt.
  • 19 Charaktere haben einen Twitteraccount, der von Neal Shusterman unterstützt wird. Zu diesen Charakteren gehören Connor, Risa, Lev, Hayden, CyFi, Roland, der Admiral, Emby, Sonia, Mai, Ariana, Cam, Roberta, Nelson, Starkey, Bam, Grace, Argent und Una.[1]

Einzelnachweise

  1. Artikel auf publishersweekly.com; abgerufen am 4. März 2017

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki