FANDOM

Die Vollendet-Reihe (auch Vollendet-Dystologie) ist eine mehrteilige Jugend-Science-Fiction-Buchreihe, die von Neal Shusterman geschrieben wurde. Bisher wurden nur die ersten drei Bücher von Ute Mihr und Anne Emmert ins Deutsche übersetzt; eine Übersetzung des vierten Bandes ist für 2019 geplant.

Die Hauptreihe ist eine Tetralogie, bestehend aus Vollendet – Die Flucht (Originaltitel: Unwind), Vollendet – Der Aufstand (Originaltitel: UnWholly), Vollendet – Die Rache (Originaltitel: UnSouled) und UnDivided. Zusätzlich gibt es einen fünften Band namens UnBound mit zehn Kurzgeschichten, die weitere Einblicke in neue Charaktere und Charaktere der Hauptreihe geben. Diese Kurzgeschichten heißen UnSchooled, Unfinished Symphony, UnDevoured, UnClean, UnStrung, Unnatural Selection, UnConfirmed, UnTithed, Rewinds und Unknown Quantity.

Ebenso ist eine Verfilmung des ersten Romans als TV-Serie geplant.

Bücher

Vollendet – Die Flucht

Vollendet - Die Flucht2

→ siehe Hauptartikel: Vollendet – Die Flucht

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

Vollendet – Der Aufstand

Vollendet - Der Aufstand2

→ siehe Hauptartikel: Vollendet – Der Aufstand

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammen finden?

Vollendet – Die Rache

Vollendet - Die Rache

→ siehe Hauptartikel: Vollendet – Die Rache

Connor und Lev kennen nur ein Ziel: Sonias Antiquitätenladen in Akron, Ohio. Denn wenn sie Sonia treffen können, können sie vielleicht Geheimnisse des Proaktiven Bürgerforums erfahren, um es zu besiegen. Derweilen beginnt Starkey und seine Storchenbrigade, eigene Pläne zu schmieden, um die Umwandlung zu beeden, was sehr brutale Ausmaße annimmt.

UnDivided

UnDivided-EN3

→ siehe Hauptartikel: UnDivided

Connor und Risa haben endlich etwas, womit sie das Proaktive Bürgerforum zu Fall bringen können. Doch sie müssen auf den Organdrucker gut Acht geben, denn wenn er verloren geht, wird die Umwandlung niemals beendet werden. Lev versucht unterdessen, zwei Teilepiraten zu finden, um sie vor das Gericht der Arápache stellen zu können, damit er die Glücksmenschen auf seine Seite ziehen kann, um mit ihnen gegen die Umwandlung zu kämpfen.

UnBound

UnBound

→ siehe Hauptartikel: UnBound

UnBound ist eine Sammlung von zehn Kurzgeschichten.

Trivia

  • Dystologie (engl. dystology) ist ein Schachtelwort aus „Dystopie“ und „Tetralogie“.
  • Ursprünglich war die Hauptreihe der Serie als Trilogie geplant, weil aber Vollendet – Die Rache über 600 Seiten erreichte, wurde der Band auf zwei aufgeteilt.